Total Quality Management
Total Quality Management, abgekürzt TQM, ist ein ganzheitliches Konzept, um in allen Unternehmensbereichen und auf allen Ebenen Qualität als angestrebtes Ziel zu integrieren.
Total Quality Management ist eine Tätigkeit die dazu dient, Qualität als Ziel einzuführen und dauerhaft zu garantieren. Total Quality Management ist durchgängig, fortwährend und umfasst alle Bereiche der Unternehmung.
Die Unternehmensleitung spielt eine führende Rolle beim Total Quality Management. Im Gegensatz zu anderen Managementaufgaben ist die Initiierung und anschliessende Delegation von Aufgaben an untergeordnete Stellen nicht ausreichend. Total Quality Management ist eindeutig eine Managementaufgabe, die ein aktives Engagement erfordert. Das Management hat auch eine Vorbildfunktion, zu der ein lebendiges und transparentes Beispiel für Werte gehört. Als Grundlage dafür sollte das Leitbild des Unternehmens dienen. Die Bereitstellung der notwendigen Ressourcen für die Umsetzung von Total Quality Management TQM ist eine weitere Aufgabe, die das Management zu erfüllen hat. Nur ein ganzheitlicher Ansatz - kombiniert mit einer langfristigen Perspektive - kann die gewünschten Ziele erreichen.
Bei Total Quality Management TQM ist Kundenorientierung mehr als nur ein Schlagwort. Die Erfüllung von Kundenanforderungen ist Teil der Unternehmensphilosophie. Alle Aktivitäten sind kundenorientiert, was eine enge Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Abteilungen des Unternehmens erfordert. Die Kundenorientierung spiegelt sich auch in der Bestimmung der für die Produktqualität relevanten Merkmale wider. "Gut ist, was dem Kunden nützt" ist das Motto. Wie die Definition von Qualität ist auch die Definition des Kunden beim Total Quality Management TQM weit gefasst. Kunden sind nicht nur die Endbenutzer eines Produkts, sondern alle Käufer im Allgemeinen. Dabei kann es sich um externe Vermittler oder firmeninterne Abteilungen handeln, die dem Herstellungs- oder Dienstleistungsprozess folgen.
Die Mitarbeiter eines Unternehmens sind das Rückgrat des Total Quality Management TQM. Ihre Motivation, Kreativität und Zufriedenheit haben einen entscheidenden Einfluss auf die Aktivitäten des Unternehmens. Die Einbeziehung der Mitarbeiter in die Total Quality Management Philosophie ist nicht nur unverzichtbar für den Erfolg des Unternehmens, sondern auch ausdrücklich erwünscht. Es reicht nicht aus, die Arbeitnehmer einfach nur zu informieren. Vielmehr sollten die Mitarbeiter in der Lage sein, durch Schulung und aktive Teilnahme am Total Quality Management TQM zu ihrem Potenzial beizutragen. Darüber hinaus sollte Qualität nicht nur das Anliegen bestimmter Abteilungen sein: Alle Mitarbeiter sollten in die Bemühungen um die Verbesserung von Produkten, Dienstleistungen und Prozessen einbezogen werden. Interdisziplinäre Teamarbeit über hierarchische Grenzen hinweg entspricht den Anforderungen des Total Quality Management. Voraussetzung dafür ist auch eine Unternehmenskultur, die von Offenheit, Toleranz und Kooperation geprägt ist und Fehler als Anreiz zur Verbesserung sieht.
Im Total Quality Management TQM ist der Übergang von einer funktionalen zu einer prozessorientierten Organisation endlich abgeschlossen. In den meisten Fällen geht dieser Paradigmenwechsel mit einer Reorganisation der internen Prozesse und Strukturen einher. Dabei geht es um die Optimierung der Prozesse zwischen den Funktionen und die Reduzierung von Schnittstellen. Diese Veränderungen im Unternehmen können und dürfen nicht kosmetischer Natur sein: Die interne Struktur muss an die bestehenden Fertigungs- und Dienstleistungsprozesse angepasst werden. Die Arbeitnehmer müssen von Anfang an in diesen Umstrukturierungsprozess einbezogen werden, damit Total Quality Management TQM wirklich von allen erlebt wird. Prozessreorganisationen sind oft der Prüfstein dafür, ob in einem Unternehmen ein echtes Klima der Zusammenarbeit herrscht. Es hat sich gezeigt, dass die Prozessleistung durch diese motivierten Mitarbeiter deutlich verbessert werden kann.
Ein Unternehmen, das die Werte des Total Quality Management TQM lebt, pflegt eine intensive Zusammenarbeit mit Partnern mit gleichen Interessen. Vor allem die Beziehungen zu den Lieferanten werden nicht mehr allein durch den Preis bestimmt. Die Qualität eines Produkts oder einer Dienstleistung hängt hauptsächlich von den Qualitätsbemühungen der vor- und nachgelagerten Partner ab. Ein Klima des Vertrauens und der offenen Kommunikation ist in diesem "Netzwerk" gleichgesinnter Unternehmen unverzichtbar. Die Konzentration auf die Lieferkette hat in der Theorie zu den Lehren aus dem Lieferkettenmanagement geführt, das die erforderlichen Instrumente zur Optimierung der Lieferkette bereitstellt (siehe Kapitel zum Lieferkettenmanagement).
Eine Qualitätsverbesserung kann nicht von heute auf morgen erreicht werden. Es dauert oft einige Zeit, bis der Erfolg der Massnahmen sichtbar wird. Vor allem beim Total Quality Management TQM kann dies relativ gross sein, was aber darauf zurückzuführen ist, dass die zu erreichenden Ziele auch langfristig angelegt sind. Total Quality Management TQM ist nicht so sehr eine Frage drastischer Massnahmen zur Qualitätsverbesserung, sondern vielmehr eine Frage der kontinuierlichen Verbesserung auf allen Ebenen. Der sogenannte PDCA-Zyklus (Plan, Do, Check, Act), der auf Deming zurückgeht, zeigt die Lehren aus Fehlern auf und ist ein Arbeitsinstrument zur Optimierung des gesamten Systems.
Die Erfahrung zeigt, dass es Zeit braucht, diese Arbeitsphilosophie zu etablieren, denn Total Quality Management zielt nicht auf die Beseitigung struktureller Mängel, sondern auf die Schaffung eines Klimas der nachhaltigen Optimierung. Ein solches Klima innerhalb eines Unternehmens erfordert auch eine effektive Kontrolle auf der Grundlage definierter Messparameter (SPC). Auf diese Weise können alle Beteiligten sehen, wo sie auf dem langen Weg zur Gesamtqualität stehen.
Umweltverträglichkeit ist ein Element der Qualität. Die meisten Unternehmen verstärken daher ihre Anstrengungen in diesem Bereich. Dazu gehört eine Reihe von möglichen Massnahmen, von der Mülltrennung bis hin zum sparsamen Umgang mit Energie. Ein sorgfältiger Umgang mit den immer teurer werdenden Ressourcen kann in einigen Fällen erhebliche Kosten sparen. Ineffizienz und Verschwendung sind nicht nur schädlich für die Umwelt, sondern auch für die Qualität. Ein wichtiges Ziel von Total Quality Management TQM ist auch der Nutzen für die Gesellschaft. Das Gefühl, dass ein Unternehmen seine soziale Verantwortung ernst nehmen muss, ist eines der Grundprinzipien, insbesondere auf der Führungsebene. Massnahmen in dieser Richtung haben oft einen unvorhergesehenen Publicity-Effekt für das Unternehmen.
Qualitätsmanagement erfordert eine methodische Umsetzung mit bewährten Werkzeugen und eine effektive Kontrolle. Erfahrungen aus verschiedenen Organisationen und Unternehmen haben gezeigt, dass ein effektives Total Quality Management TQM nur dann erfolgreich umgesetzt werden kann, wenn Management und Mitarbeiter zu Veränderungen bereit sind. Aber selbst die motiviertesten Versuche können schnell scheitern, wenn wir uns der grundlegenden Schwierigkeiten nicht bewusst sind, die auftreten können. Es ist auch wichtig zu erkennen, dass der Nutzen von Massnahmen oft erst nach längerer Zeit sichtbar wird. Es ist sicherlich notwendig, "an der Macht zu bleiben", um ein Total Quality Management in einer Organisation einzuführen. Der Erfolg bestimmter Massnahmen muss für alle Mitarbeiter transparent gemacht werden, damit sie über die Fortschritte im Total Quality Management auf dem Laufenden gehalten werden. Ein weiteres Merkmal des totalen Qualitätsmanagements ist, dass nicht alle Erfolge quantifizierbar sind. Es ist ziemlich schwierig, einen Wandel der Unternehmenskultur in Zahlen auszudrücken. Nachstehend finden Sie eine Liste mit einigen der Schwierigkeiten, die sich negativ auf Total Quality Management TQM auswirken können:
Leider gibt es keine übertragbaren Standardvorlagen für die Umsetzung des Produktqualitätsmanagements, da jede Organisation ihre eigenen Merkmale hat. Der Implementierungsprozess muss daher an die spezifischen Umstände des Unternehmens angepasst werden. Die Suche nach Musterlösungen sollte zu der Erkenntnis führen, dass Total Quality Management kein "Programm" ist, das in allen Unternehmen identisch umgesetzt werden kann.
Es wurden zahlreiche "TQM-Projekte" gestartet und "Qualitätsteams" gebildet, die dann unabhängig arbeiteten und deren Bemühungen von niemandem bemerkt wurden. Daher sollte hinter jeder TQM-Initiative eine breit abgestützte und kommunizierte Strategie stehen, die die verschiedenen TQM-Massnahmen leitet.
Die Unterstützung des höchsten Leitungsgremiums ist absolut notwendig. Ohne diese Unterstützung ist das Total Quality Management unweigerlich zum Scheitern verurteilt, insbesondere wenn Total Quality Management TQM Aufgaben an untergeordnete Stellen delegiert werden.
Total Quality Management TQM wird oft als ausschliessliche Verantwortung der Produktionsabteilung angesehen. Eine Gesamtqualität kann jedoch nur erreicht werden, wenn alle Mitarbeiter daran teilnehmen.
Flache Hierarchien und prozessorientierte Strukturen sind elementare Bestandteile des Qualitätsmanagements. Aus diesem Grund ist es in den meisten Fällen unerlässlich, die Strukturen einer Organisation zu überprüfen und sie neu zu organisieren.
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Total Quality Management, abgekürzt TQM, ist ein ganzheitliches Konzept, um in allen Unternehmensbereichen und auf allen Ebenen Qualität als angestrebtes Ziel zu integrieren.
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